Rieke Wieczorek

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Spitzensportlerin der TU Darmstadt

Sportart

Schwimmen und Rettungsschwimmen

Geburtsdatum

05.08.2003

Studiengang

Medizintechnik

Derzeitiger Verein

SC Wiesbaden, Nieder-Olm/ Wörrstadt

Trainer:in

Oliver Großmann, Alena Kröhler

Kaderstatus

NK 1 Bundeskader Rettungssport

Über mich…

Ich hatte schon immer viel Spaß im Wasser, sodass ich nach meinem Seepferdchen immer weiter geschwommen bin, bis ich mit 7 Jahren das erste Mal bei einem Wettkampf auf dem Startblock stand. Danach folgten zahlreiche erfolgreiche Deutsche Meisterschaften und internationale Wettkämpfe. Über eine Freundin bin ich schließlich 2020 im Rettungssport gelandet. Hier bin ich für das Deutsche Team bei den Jugend Europameisterschaften 2021 gestartet. Neben einer Goldmedaille konnte ich im Einzel und im Team weitere Silber- und Bronzemedaillen erschwimmen.

Die TU Darmstadt…

… ist eine Universität, die zu meinen Ambitionen im technischen Bereich passt und gleichzeitig mir die Möglichkeit gibt, wohnortnah für meine beiden Sportarten zu trainieren.

Studium und Spitzensport bedeutet für mich…

… meine Leidenschaft mit einer langfristig beruflichen Perspektive zu verbinden.