Marvin Bier

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Spitzensportler der TU Darmstadt

Sportart

Karate

Geburtsdatum

11.09.1999

Studiengang

Lehramt an Gymnasien: Deutsch & Sport

Derzeitiger Verein

Karate Dojo Dietzenbach

Trainer:in

Jamal Laudiai

Kaderstatus

Landeskader Hessen

Über mich…

Ich bin Studierender der TU Darmstadt und betreibe parallel Leistungssport in der Sportart Karate (Kumite = Partnerkampf). Neben meinem Studium, indem ich mich für mein späteres Berufsleben weiterbilde, arbeite ich zusätzlich an meiner alten Europaschule als Vertretungslehrer. Hierbei bekomme ich einen ausführlichen Einblick in den Alltag, den ich in meinem späteren Dasein als Lehrperson ausüben werde. Ich habe bereits im Jahr 2003 mit Karate begonnen und trainiere 5-6x pro Woche in meinem Dojo (Trainingshalle), teilweise auch 2x täglich. Meine derzeitigen Erfolge sind: 1. Platz auf der deutschen Meisterschaft 2021, deutscher Hochschulmeister 2022, Teilnahme an der europäischen Shotokan Meisterschaft und mehre 3. Plätze auf vergangenen deutschen Meisterschaften sowie zahlreiche Podestplätze auf nationalen und internationalen Turnieren. Weitere Hobbies sind Reisen, Tauchen, Schlagzeug spielen und Zeit mit meinen Freund*innen verbringen.

Die TU Darmstadt…

…bietet mir die Möglichkeit, zu studieren und mich trotzdem auf meinen Sport zu fokussieren. Zusätzlich genieße ich es, als Sportstudierender die Vielfalt der Sportangebote wahrzunehmen und somit auch Wissen mitzunehmen, welches ich auf meinen Sportalltag und späteren Berufsalltag übertragen kann.

Studium und Spitzensport bedeutet für mich…

…eine gewisse Doppelbelastung, die ich allerdings (bisher) gut meistern konnte. Durch viel Disziplin war es soweit möglich meinen Sport und die damit verbundenen Trainings und Turniere ohne Komplikationen auszuüben. Ich sehe es als eine weitere Challenge, beide Welten zu vereinen.