Jan Willner

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Spitzensporttrainer der TU Darmstadt

Sportart

Gehörlosen-Handball

Geburtsdatum

20.05.1997

Studiengang

M.A. Sportmanagement

Derzeitiger Verein

TSV Amicitia Viernheim (hörender Verein),

GSC Frankenthal (Gehörlosensportverein),

Gehörlosen-Sportverband

Kaderstatus

Trainer der Gehörlosen-Nationalmannschaft

Über mich…

Nach meinem Abitur und einem Bundesfreiwilligendienst habe ich mich entschieden, ein Studium der Sportwissenschaft und Soziologie an der TU Darmstadt aufzunehmen. Dies setze ich nun im Masterstudiengang Sportmanagement fort. Parallel dazu habe ich verschiedene Trainerlizenzen erworben und verschiedene Jugend- und Auswahlmannschaften im Handball trainiert. Im Jahr 2020 erhielt ich das Angebot vom Deutschen Gehörlosen-Sportverband als Co-Trainer der Deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft zu arbeiten. Im Mai 2022 konnten wir bei den Deaflympics in Brasilien, den Olympischen Spielen der Gehörlosen, die Silbermedaille gewinnen. Nächstes Jahr steht die WM in Kopenhagen an.

Die TU Darmstadt…

…fordert und fördert ambitionierte Studierende in allen Fachbereichen und trägt in hohem Maße zur Vermittlung fachspezifischen Wissens bei. Das im Sportstudium erworbene Wissen kann ich im Trainerjob hervorragend umsetzen. Zudem bietet die TU die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften mit Kommilitonen zu schließen.

Studium und Spitzensport bedeutet für mich…

… eine hohe zeitliche Belastung, die jedoch mit einer guten Organisation gemeistert werden kann, sodass man einen abwechslungsreichen Alltag durchlebt.