Irischer Nationalsport auf Darmstädter Rasen

Unisport-Zentrum

03.06.2022

Save-The-Date: 11. Juni 2022 von 10 – 18 Uhr

Copyright: Pressemitteilung der Darmstadt Gaelic Athletic Association (Darmstadt GAA)

Internationales Hurling & Camogie Turnier in Darmstadt

Das Turnier in Kooperation mit dem Unisport-Zentrum der TU Darmstadt findet am 11.06.2022 zwischen 10.00 und 18.00 Uhr auf dem Gelände des Hochschulstadions statt.

Das Darmstädter Team «Darmstadt GAA e.V.», das bereits seit mehr als sieben Jahren an diversen internationalen Hurling und Camogie Tunieren in ganz Europa teilgenommen hat, empfängt für die zweite Turnierrunde der Saison 2022 neben mehreren Deutschen Teams auch Teams aus Österreich, Schweiz und Frankreich. Es werden bis zu 100 Spieler:innen erwartet, die mit Ihren Teams um den Spieltagsieg in Hurling und Camogie kämpfen.

Was ist Hurling/ Camogie?

Hurling (Männer) und Camogie (Frauen) ist eine über 3000 Jahre alte Teamballsportart aus Irland, bei der zwei gegeneinander antretende Teams versuchen mehr Punkte zu erzielen als das andere Team. Es wird auch als schnellster Rasensport der Welt bezeichnet.

Wie kam Hurling/ Camogie nach Darmstadt?

Hurling gibt es in Darmstadt bereits seit sieben Jahren in Kooperation mit dem Unisport Darmstadt und wurde vom Trainer Jakob Feldmann aus einem Schüleraustausch nach Irland mitgebracht und beschreibt ihn schmunzelnd: "wie Hockey in der Luft, nur ganz anders“ :)

Zwar gibt es auch zwei Teams, zwei Tore, einen Ball und jeder hält einen Schläger – den sogenannten Hurl(ey). Allerdings wird sowohl beim Hurling als auch beim Camogie der Ball in der Luft zwischen den Spieler:innen per Schläger- oder Handpass ausgetauscht und auf ein Fußballtor mit nach oben verlängerten Torpfosten geschlagen. Die beiden kontrahierenden Teams aus je neun Spieler:innen inkl. Torwart:in versuchen den Baseball-ähnlichen Lederball (irisch: Sliotar) mit den Schlägern für drei Punkte in das Tor oder für einen Punkt zwischen die verlängerten Torpfosten zu befördern. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Darmstadt Gaelic Athletic Association (Darmstadt GAA e.V.)