Das Rudertraining

Hier findet Ihr einen Überblick über die Trainingstermine der Ruderriege.

Die Trainingstermine unterscheiden sich im Sommer und im Winter. Wir bieten die folgenden Trainingsprogramme an:

  • Anfängerkurs :
    Im Anfängerkurs erlernt ihr die Grundlagen der Rudertechnik und der Handhabung des Materials.
  • Rudertraining :
    Das Rudertraining könnt ihr individuell gestalten. Wer möchte, bekommt einen Trainingsplan und kann auf ein bestimmtes Ziel trainieren. Alle anderen können frei Rudern und bekommen hin und wieder Tipps zu individueller- und Mannschaftstechnik

Termine im Sommersemester 2018

  • Rudertraining:
    Montags und Freitags um 17:30 Uhr in Griesheim
  • Anfängerkurs:
    Montags um 17:30 Uhr in Griesheim

Treffpunkt

Der Treffpunkt für das Rudertraining ist die Straßenbahnendhaltestelle der Linien 4 und 9, Platz Bar-le-Duc in Griesheim. Die Entfernung von dort zum Bootshaus in Erfelden beträgt ca. 9 km.

Wir fahren mit dem Fahrrad oder mit dem Auto zum Bootshaus. Wer ein Auto hat und Mitfahrer zum Training mitnimmt bekommt die Kosten über unser Fahrtkostensystem erstattet.

Ablauf

Zum Training treffen wir uns in Griesheim und fahren vor dort gemeinsam zum Bootshaus. Dort ziehen wir uns um, teilen die Mannschaften ein, besprechen das Training, wärmen uns auf und gehen dann aufs Wasser. Die reine Trainingszeit beträgt etwa 1,5 Stunden. Danach fahren wir gemeinsam zurück nach Darmstadt.

Je nach Laune treffen wir uns auch ab und zu zum freien Rudern oder zum gemütlichen Beisammensein in Darmstadt.