Peter Bitsch

Spitzensportler der TU Darmstadt

Sportart

Degenfechten

Geburtsdatum

23.06.1996

Studiengang

Doktorand in der Biochemie

Derzeitiger Verein

Heidelberger Fechtclub/TSG Rohrbach

Trainer:in

Didier Ollagnon, Igor Ott

Kaderstatus

Bundeskader (EK)

Über mich…

Ich fechte seit meinem siebten Lebensjahr und bin im Darmstädter Fechtlcub 1890 e.V. groß geworden. Hier feierte ich meine ersten Erfolge wie die Teilnahme an U17 EM und WM. Durch meine Nähe zum Darmstädter Fechtlcub entschied ich mich für die TU Darmstadt als Studienstandort. Daie Fachrichtung Chemie wählte ich auf Grund meines Interesses, naturwissenschaftliche Zusammenhänge tiefergehend erfassen zu wollen. Nach der Bronzemedaille bei der U20 EM und dem Teamtitel bei der U20 WM 2015 musste ich mich zunehmend dem Studium widmen und weitere sportliche Erfolge blieben aus. Das Engagement meines ehemaligen Bundestrainers durch meinen jetzigen Hauptverein, dem Heidelberger Fechtclub führte dazu, dass ich mich noch einmal am Leistungssport versuche, mit dem Ziel bei den Olympischen Spielen teilzunehmen. Die ersten Erfolge waren hier die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften 2022 sowie die Berufung in den Bundeskader-

Die TU Darmstadt…

Die Wahl der TU Darmstadt als Studienort ermöglichte mir zunächst, meinen Sport im U20 Bereich weiter auf einem hohen internationalen Niveau zu betreiben. Speziell die Studienkoordinatorin des Fachbereichs Chemie, Frau Kapfenberger, setzte sich hier sehr dafür ein, dass ich Sport und Studum möglichst gut miteinander verbinden konnte.

Studium und Spitzensport bedeutet für mich…

…in erster Linie einen Spagat auf allen Ebenen. Beide Seiten können sich gegenseitig unterstützen, dafür ist jedoch ein hohes Maß an Selbstdisziplin sowie Selbsorganisation notwendig. Bei gutem Management kann man am Ende auf eine erfolgreiche sportliche Karriere zurückblicken und hat gleichzeitig einen hochwertigen Abschluss in der Tasche. Der Weg dorthin ist allerdings definitiv nicht einfach und stellt mich nach wie vor vor hohe physische wie mentale Belastungen.