Reva Foos

Ehemalige Spitzensportlerin der TU Darmstadt

Sportart

Schwimmen

Geburtsdatum

15.09.1993

Studiengang

Lehramt an Gymnasien für Biologie & Deutsch

Derzeitiger Verein

SG Frankfurt

Trainer:in

Mark Jayasundara

Kaderstatus

Olympiakader

Über mich…

Ich habe mit drei Jahren schwimmen gelernt. Durch meinen älteren Bruder bin ich einige Zeit später zum Leistungssport geraten und bis jetzt nicht davon losgekommen. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass ich im Schwimmen irgendwann mal Europameisterin werde oder Michael Phelps im Team-Hotel in Kanada treffe und bin deswegen sehr dankbar für alle Erfahrungen, die ich bisher mit dem Sport machen konnte. Neben dem Sport war es mir immer wichtig, auch meine berufliche Perspektive nach dem Schwimmen im Blick zu haben, weshalb ich mich für ein Lehramtsstudium an der TU Darmstadt entschieden habe.

Die TU Darmstadt…

war nach meiner Schulzeit über fünf Jahre lang meine Ausbildungsstätte und hat mir mit der Vermittlung von fachspezifischem Wissen in Biologie, Deutsch und Pädagogik eine gute Vorbereitung auf meinen späteren Beruf als Lehrerin ermöglicht. Auch auf persönlicher Ebene habe ich mich durch mein Studium weiterentwickelt und enge Freundschaften zu meinen Kommilitoninnen schließen können.

Studium und Spitzensport bedeutet für mich…

eine Balance zwischen langfristiger beruflicher Perspektive und aktueller körperlicher Leistungsfähigkeit zu finden.