Svenja Clemens

Ehemalige Spitzensportlerin der TU Darmstadt

Sportart

Leichtathletik, Langstreckenlauf

Geburtsdatum

12.02.2002

Studiengang

Cognitive Science

Derzeitiger Verein

Königsteiner LV

Trainer:in

Wolfgang Heinig

Kaderstatus

Landeskader

Über mich…

Als Mehrkämpferin angefangen, bin ich dann doch beim reinen Laufen hängengeblieben. Vor 2 Jahren bin ich zum Olympiastützpunkt in Frankfurt gezogen. Mit diesen Top Trainingsbedingungen werde ich mich leistungsmäßig optimal weiterentwickeln können, mit dem Ziel internationaler Wettkämpfe. In meinem Studium bin ich aktuell im 3. Semester, es bietet mir dabei einen super, für mich wichtigen, mentalen Ausgleich zum Sport.

Die TU Darmstadt…

bietet mir die Möglichkeit, nach der Sportkarriere in der Arbeitswelt Fuß fassen zu können.

Studium und Spitzensport bedeutet für mich…

…eine nicht unmögliche Vereinbarung beider Welten. Jedoch erfordert es einen hohen Grad an Disziplin und Planung, wodurch man häufig an seine physischen und psychischen Belastungsgrenzen gebracht wird.