Alex Krauß

Spitzensporter:in der TU Darmstadt

Sportart

Bodybuilding

Geburtsdatum

16.12.1997

Studiengang

Lehramt an Gymnasien Sport und Philosophie/ Ethik

Derzeitiger Verein

GNBF bzw. INBA/ PNBA

Trainer:in

Andre Patris

Kaderstatus

Keine Kaderzugehörigkeit

Über mich…

Ich betreibe seit 2015 hypertrophieorientiertes Krafttraining und bin nach und nach intensiver in das Bodybuilding eingestiegen. Dieses Jahr habe ich meine erste Saison bestritten und konnte u.a. die Deutsche Meisterschaft der GNBF in der Kategorie „Womens Bodybuilding“ für mich entscheiden, als auch den 3. Platz bei der EM der INBA/PNBA in Budapest. An der TU habe ich beginnend mit dem WiSe 2016/17 Lehramt an Gymnasien studiert, ehe ich im Frühjahr 2022 mein 1. Staatsexamen absolvierte.

Die TU Darmstadt…

…hat mir im Rahmen des Sportwissenschaftsstudiums vor allem intensivere Einblicke in trainingswissenschaftliche Inhalte gewährt, durch die ich mich auch gleichermaßen sportlich weiterentwickeln konnte. Sowohl das UniFit, als auch das USZ haben mir neben dem Studium nicht nur eine ausgezeichnete Arbeitsstätte geboten, sondern auch eine hervorragende Trainingsmöglichkeit. Die langjährige Unterstützung durch das Team sehe ich ganz eindeutig als ausschlaggebende Komponente für meinen sportlichen Erfolg und weiteren Werdegang.

Studium und Spitzensport bedeutet für mich…

… tagtäglich Selbstmanagement, Leidenschaft, Kontinuität, Disziplin sowie Entschlossenheit in beiden Bereichen unter Beweis zu stellen.