TU Student erfolgreich im Degenfechten. WM-Gold und EM-Bronze für Peter Bitsch!

13.05.2015

Peter Bitsch, Chemie-Student an der TU Darmstadt, erkämpfte sich bei den Junioren Europameisterschaften im Degenfechten in Maribor/Slowenien vom 24.02. – 05.03.2015 die Bronzemedaille. Unter 114 Startern aus 23 Nationen wurde er erst im Gefecht um den Einzug in das Finale vom späteren neuen Europameister Yuval Shalom Freilich aus Israel mit 15:12 bezwungen und konnte sich über seinen bisher größten Erfolg im Einzelwettbewerb freuen. Bei den nachfolgenden Junioren Weltmeisterschaften vom 01.04.-09.04.2015 in Taschkent/Usbekistan holte sich Peter Bitsch (Darmstädter FC) mit dem Team der deutschen Juniorendegen-Nationalmannschaft Gold im Mannschaftswettbewerb. Noch nie zuvor gelang es einer deutschen Junioren-Auswahl im Herrendegen den Weltmeisterschaftstitel für den Deutschen Fechter-Bund zu gewinnen.Gemeinsam mit Lukas Bellmann (Bayer Leverkusen), Rico Braun und Samuel Unterhauser (beide FC Tauberbischofsheim) setzte sich das Team im Finale klar mit 45:36 gegen Frankreich durch. Zuvor hatte sie gegen Katar (45:16), Finnland (45:23) und die Ukraine (45:31) gewonnen. Im Halbfinale konnten die Deutschen das spanische Team mit 45:41 besiegen. Aufgrund des großen Erfolges wurde das Team von den rund 3800 Sporthilfe-geförderten Athletinnen und Athleten mit 37,9 % vor den Profisportlern John Degenkolb (Radsport) 34,9 % und Angelique Kerber (Tennis) zum „Sportler des Monats” April gewählt. Das Unisport-Zentrum bietet in Kooperation mit dem Darmstädter Fecht-Club einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenenkurs im Fechten an. Informationen zum Kursangebot sind unter www.usz.tu-darmstadt.de abrufbar.

(Frank Büttgenbach, Übungsleiter Fechten im Unisport-Zentrum der TU Darmstadt)