Wie geht es mit dem Unisport weiter?

26.05.2020

Die von Seiten der hessischen Landesregierung angekündigten Lockerungen, u.a. auch im Sportbereich, führen verständlicherweise zur Frage, wie es denn mit dem Unisport an der TU Darmstadt weiter geht bzw. wann Hochschulstadion und Schwimmbad sowie Unifit und uniGym wieder öffnen.

In Rückkoppelung mit der Unileitung und dem Krisenstab der TU Darmstadt wurde entschieden, dass der Unisport zunächst weiterhin Online stattfindet und Hochschulstadion und Schwimmbad vorerst noch geschlossen bleiben.

Der nächste Online-Kurszeitraum läuft vom 1.6.-19.7.20. Die Buchung dafür wird am Donnerstag, den 28.5.20 um 13.00 Uhr frei geschaltet.

Parallel zur Planung des zweiten Online-Programms erarbeiten wir potenzielle Wiedereinstiegsszenarien für Präsenzveranstaltungen in den sportpraktischen Ausbildungskursen für die Sportstudierenden sowie für die verschiedenen Bereiche des Unisports unter Beachtung der weiterhin geltenden strengen Hygiene- und Abstandsregeln. Dabei haben die Planungen für die Präsenzveranstaltungen im Rahmen des Sportstudiums Vorrang! Erst wenn die Wiedereinstiegsszenarien vom Krisenstab der TU Darmstadt freigegeben sind, können Präsenzkurse starten oder das Hochschulstadion, Unifit und uniGym öffnen.

Insgesamt bitten wir alle, die gerne am Unisport teilnehmen oder gerne ins Hochschulstadion, Unifit oder uniGym gehen um Geduld und auch um Verständnis, dass ein normaler Unisport und Stadionbetrieb in diesem Sommersemester nicht zu gewährleisten sind.

************

What's next with university sports?

The easing announced by the Hessian state government, including also in the sports sector, understandably lead to the question of how to continue with university sports at the TU Darmstadt or when the university stadium and swimming pool as well as Unifit and uniGym will open again.

In feedback with the university management and the crisis team of the TU Darmstadt, it was decided that the university sport will initially continue to take place online and the university stadium and swimming pool will remain closed for the time being.

The next online course period runs from 1.6.-19.7.20. The booking for this will be activated on Thursday, May 28th, at 1.00 p.m..

Parallel to the planning of the second online program, we are developing potential re-entry scenarios for face-to-face events in the practical sports training courses for the sports students and for the various areas of university sports while observing the strict hygiene and distance rules that still apply. The planning for the face-to-face events as part of the sports course has priority! Only when the re-entry scenarios have been approved by the TU Darmstadt crisis team can face-to-face courses start or the university stadium, Unifit and uniGym open.

Overall, we ask everyone who likes to participate in university sports or who likes going to the university stadium, Unifit or uniGym to be patient and also understand that normal university sports and stadium operations cannot be guaranteed this summer semester.