Anmeldeverfahren

Anmeldeverfahren

Online-Anmeldung – Wieso? Weshalb? Warum?

Die verbindliche Anmeldung zu allen Kursen ist notwendig, um unsere Arbeit gegenüber der Universitätsleitung und verschiedenen Partnern zu dokumentieren. Sie gibt uns wichtige Informationen zu Kursauslastungen und hilft uns auf Trends schnell und angemessen zu reagieren.

Darüber hinaus ergeben sich für Sie als Kursteilnehmer zahlreiche Vorteile. Wir können Sie schnell und unkompliziert über Hallenschließungen, Kursausfälle, Verhinderung oder Krankheit von Übungsleitern informieren. Freiwerdende Kursplätze können wir umgehend wieder an Sie vergeben und Kurse, die mangels Nachfrage entfallen, durch stark nachgefragte Kurse ersetzen.

Hinweise zur Anmeldung

Über unsere Homepage können sich Sie sich online anmelden. Eine persönliche Anmeldung im USZ-Büro ist nicht mehr erforderlich, jedoch zu den Öffnungszeiten weiterhin möglich. Für alle Kurse und Semesterkarten gelten unsere Buchungs- und Teilnahmebedingungen!

Anmeldeformular

Alle Teilnehmer, die sich online anmelden, erhalten direkt eine Anmeldebestätigung. Die Anmeldebestätigung müssen Sie sich ausdrucken. Auf der Anmeldebestätigung finden Sie Ihr Teilnahmeticket, das in etwa so ausieht, wie auf der nebenstehenden Abbildung.

Das Teilnahmeticket berechtigt Sie in Kombination mit Lichtbildausweis, Studierendenausweis/Gästekarte oder entsprechenden Berechtigungskarten zur Teilnahme am Hochschulsport der TU Darmstadt.

Entgeltpflichtige Kurse

Für jeden entgeltpflichtigen Sportkurs und jede Semesterkarte ist eine gesonderte Anmeldung und Einzugsermächtigung erforderlich. Die Anmeldung für Sportkurse ist erst ab Freigabe der Online-Buchung möglich. Die Termine werden unter Termine, sowie vor dem Semester unter Aktuelles und im Hochschulsport-Flyer der TUD veröffentlicht.

Wichtig! Für eine Online-Buchung ist neben der generellen Teilnahmeberechtigung am Hochschulsport der TU Darmstadt wichtig, dass Sie:

  • einen Drucker an Ihr System angeschlossen haben (für die Berechtigungskarte)
  • möglichtst eine E-Mail-Adresse besitzen (ansonsten können Sie nicht über Kursausfälle etc. unterrichtet werden)
  • uns bei entgeltpflichtigen Kursen eine Bankeinzugsermächtigung erteilen
  • den Adobe Reader auf Ihrem Rechner installiert haben

So funktioniert die Online-Anmeldung:

  1. Sie suchen sich aus dem Angebot der (entgeltpflichtigen bzw. teilnahmebegrenzten) Sportaktivitäten eine aus und klicken auf „buchen“.
  2. Füllen Sie das Anmeldeformular am PC mit Ihren Daten aus. Erforderlich sind Vorname und Nachname, Matrikelnummer bzw. Hochschultelefonnummer bei Bediensteten. Ihre Adresse (Straße, PLZ, Ort) benötigen wir für evtl. schriftliche Mitteilungen und das Bankeinzugsverfahren. Für die Buchung entgeltpflichtiger Angebote benötigen wir natürlich auch Kontonummer und Bankleitzahl von dem Konto, von dem per Lastschrift abgebucht werden soll. Die Emailadresse benötigen wir um Sie kurzfristig über wichtige Dinge zu informieren (z. B. Platzsperrung). Überprüfen Sie im folgenden Bildschirm ihre eingegebenen Daten genau!
  3. Nachdem Sie bestätigt haben, dass Sie unsere Anmelde- und Teilnahmebedingungen gelesen haben, klicken Sie auf „weiter zur Buchung“. Ihre Daten werden verschlüsselt an uns übertragen.
  4. Sie erhalten direkt eine persönliche Anmeldebestätigung, die Sie ausdrucken müssen. Schneiden Sie das umrandete Teilnahmeticket aus und halten Sie es bei Eingangskontrollen bereit. Ihr Name erscheint auf der Kursliste, die der Kursleiter am Beginn des Kurses erhält.
  5. Bezahlt wird über eine Einzugsermächtigung, die mit der Online-Anmeldung der TU-Darmstadt erteilt werden muss.